Das ist die kleine Ansammlung meiner schönsten Autos

Mein erstes Auto war ein Ford P4 12M. Den habe ich damals als Belohnung für die bestandene Gesellenprüfung von meinem alten Herrn bekommen. Da war ich mächtig stolz drauf. Mit dem 40PS starken 1200er V4 habe ich schon sehr viel Spaß gehabt. Es war eine wundervolle Zeit damals.

Danach kamen noch weitere verschiedene Autos in allen Variationen, gebraucht und neu, von denen ich aber keine Fotos mehr habe oder nie hatte. Deshalb werden diese Autos hier auch nicht weiter beschrieben. Außerdem hat da auch meine Bikerzeit angefangen, über die aber unter Motorrad berichtet wird. Deshalb gibt es hier auch die beiden "Kombibilder" mit Bike und Mustang. Aber ansonsten geht es ja auch nur um die schönsten Stücke, auf die ich besonders stolz war.

Irgendwann kam dann während der Motorräder die Zeit der Mustangs. Angeheizt hat mich damals mein Bruder mit seinem ersten Mustang T5 Coupè, Bj. '65. Der hat mir so gut gefallen, das ich auch unbedingt einen "Ami" haben mußte. Und so kam es, wie es kommen mußte. Ich habe mir dann halt auch einen Mustang T5 Grande, Bj. '68 zugelegt. Das Teil hatte einen V8 mit 4,9L, 235 PS, 45mkp/25001min, 4-fach Vergaser und selbstverständlich Automatik. Au watte, da ging die Post ab!

Klimaanlage und Ledersitze waren sowas, wie selbstverständlich. Der erste war zwar Bärenstark, aber nicht besonders schnell, bei 190km/h war schon sense. Nur, was bei den V8 Motoren üblich war, ging das alles in eine herrlichen Laufruhe ab.

Und so sind diese, wie ich meine, die wunderschönen Bilder entstanden. Der rote Coupè war von meinem Bruder. Es war ein 6 Zylinder Reihenmotor mit 3L und 3-Gang Schaltung. Das Fahren damit war schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal raus hatte, war es gar nicht mehr so schwer. Laune hat es allemal gemacht.

Natürlich musste dort einiges für meine Bedürfnisse um- bzw. eingebaut werden. Damals fing bei mir ja auch schon das HiFi Interesse an. Also ein schickes Cassettenradio und fette Lautsprecher waren das erste, was rein kam. Ein paar extra Fernscheinwerfer waren schon bei mir Standard.

Nur die Betriebskosten haben mir dann irgendwann zu schaffen gemacht. So habe ich mich schweren Herzens von dieser "Nobelkarosse" wieder getrennt. Aber so ganz konnte ich mich dann doch nicht von den Amis trennen. Damit kam ein etwas kleinerer Mustang T5, Bj. '70 mit zwar immer noch V8 und 4,9L, 215PS aber mit 2-fach Vergaser und Automatik. Jedoch hatte der Motor schon erstaunlich weniger Durst. Aber auch der ging noch gewaltig ab.

Der zweite ging auch um einiges schneller als der erste. Er schaffte immerhin schon 205km/h. Auch hier hatte der V8 noch seine typische Laufruhe, aber er war etwas rauer und das Fahrwerk war auch straffer abgestimmt. Mit dem 70er bin ich aber auch nur kurz gefahren, bis ich den Wunsch nach einem 68er Cabrio verspürte. Damit war allerdings auch schon das Ende der V8 Ära bei mir eingeläutet. 

Das erste und einzige Cabrio, das ich mir je gekauft habe, war natürlich wieder eine Mustang, Bj. '68. Es war mit einem 6 Zylinder Reihenmotor mit 3L, 90PS, 1-fach Vergaser aber auch wieder Automatik bestückt. Der Zog zwar keine Wurst mehr vom Teller, aber das brauchte er auch gar nicht mehr, weil es mir vielmehr um den Spaß ging. Das Verdeck konnte auch während der Fahrt hydraulisch auf- und zugemacht werden (natürlich nicht bei voller Fahrt!). Ansonsten war hier wieder der typische Komfort vorhanden.

Mit dem Cabrio wurden schon etliche Ausflüge unternommen, die immer mächtig Spaß gemacht haben. Zur der Zeit hatten wir auch einen kleinen Yorkshire-Terrier, der es immer richtig genossen hat, wenn er bei offenem Verdeck seine Nase in den Wind halten konnte. Dabei stand er immer mit den Hinterfüßen auf der Hinterbank in der Mitte und stellte sich mit den Vorderpfoten auf die Mittelkonsole. Das war ein Bild für die Götter.

Damit ist die kleine Autoshow aber auch schon zu Ende. Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht, und der eine oder andere Bekannte hat hier etwas wieder erkannt.

Anregungen und Kritiken an info@klaus-pohlig.de