3Wege "Notbox"

Diese 3 Wege-Lautsprecherbox war von vorne herein nur als "Notbox" für den Übergang gedacht. Trotzdem verfügt sie über einen durchaus großen Übertragungsbereich. Sie arbeitet im Bass schon ab ca. 35 Hz mit ordentlichen Schalldruck und erreicht im oberen Bereich eine Frequenz von ca. 40 kHz. Das eingescannte Foto ist nicht das beste, aber es sollte was zu erkennen sein.

Den Tiefbass erreicht sie durch ein geschlossenes Gehäuse. Der 250 mm Bass von "den Namen weiß ich nicht mehr" arbeitet bis 500 Hz. Ab 500 Hz bis 5500 Hz arbeitet ein Konusmittteltöner einem ebenfalls unbekannten Hersteller. Ab 5500 Hz setzt ein Bändchenhochtöner von Multicell mit ausreichend hohem Wirkungsgrad bei dennoch äußerst sauberem Klang ein. Alle Übergange in den Frequenzbereichen sind in 12dB / Oktave ausgelegt.

Der Bass verträgt bis zu 40 Watt und verfügt über eine 50 mm Schwingspule. Die Membran ist eine geprägte Papiermembran.

Der Mittelton ist ein einfacher Konus mit einem Durchmesser von 100 mm und einer Belastbarkeit von 60 W. Dadurch kann dieser Lautsprecher auch noch bis zu 500 Hz übertragen. Für den mechanischen Schutz ist hier ein Abdeckgitter in die Blende integriert.

Im Hochton ist trotz der "billigen" Vorgabe ein Bändchen zum Einsatz gekommen. Dieses ist in der gesamten Box die der am stärksten belastbare Teil mit immerhin 120 Watt.

Die Box sollte eigentlich nur als Übergang bis zur nächsten, vernünftigen Box dienen! So hat sie bei mir auch nicht so lange ihren Dienst versehen, diesen aber, wie auf dem Foto zu sehen mit einem im Verhältnis extrem starken Verstärker. Sorry für das nur mäßige Foto, aber damals gab es noch keine Digicams.

Technische Daten, soweit sie mir noch in Erinnerung sind:

Nennleistung 40 Watt (Vorgabe durch den Bass)
Spitzenleistung 50 Watt
Impedanz 8 Ohm
Frequenzbereich 35 - 50000 Hz
Frequenzübergänge 500 / 5500 Hz
Abmessung B x H x T 350 x 700 x 300 mm

Anregungen und Kritiken an info@klaus-pohlig.de