Bang & Olufsen Beocenter 7700 Type 1811

Dieses Beocenter 7700 ist, wie auch das an anderer Stelle beschriebene Beocenter 3300, ein sehr elegantes und flaches Hifigerät in Form einer Kompaktanlage. Dieses Beocenter 7700 ist eigentlich die Fortsetzung meiner Freude an den ungewöhnlichen Hifigeräten von Bang & Olufsen. Auch diese Anlage habe ich als defekt gekauft und ganz ohne Unterlagen wieder zum Laufen gebracht. Dann, nach erfolgter Reparatur der Anschluss an die Lautsprecher, ebenfalls von B&O (Beovox S-60) und es ging die Sonne auf. Es funktionierte und der Klang war gar nicht mal so schlecht. Dieser Satz könnte manchen Lesern nun als abgedroschen und aus Bequemlichkeit immer wieder kopierter Satz vorkommen, aber dem ist nicht so. Es ist halt jedes mal eine Wiederholung der vorangegangenen guten Erfahrungen, die mich immer wieder dazu veranlassen, wahrheitsgemäß etwas darüber zu schreiben.

Das Beocenter 7700 selbst ist eine Kompaktanlage mit integriertem Plattenspieler und Cassettendeck, die auch den gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Sie ist sicher keine Kompaktanlage der Referenzklasse, aber ihre Klangeigenschaften lassen sie auch nicht in die unterste Schublade sinken. Die klanglichen Eigenschaften der Anlage sind sehr ausgewogen und recht sauber. Das ist offenbar bei B&O Geräten eine typische Eigenschaft. Da ich ja auch mit anderen sehr hochwertigen Hifigeräten meine Musik genieße, weiß ich schon genau, wovon ich da rede.

Es sind zwei Lautsprecherpaare anschließbar, die vom Bedienfeld aus geschaltet werden können. Zusätzlich kann ein externes Bandgerät / MD Recorder, und ein CD-Player (Aux/Line) angeschlossen werden. Für die Antenne ist ein 75 Ohm Koax Anschluss vorgesehen. Aber auch für eine einfache Wurfantenne ist ein symmetrischer Antenneneingang vorhanden. An der Front findet sich ein Kopfhörer- und Mikrofonanschluss. Weitere Anschlüsse sind nicht vorgesehen und werden bei so einer Kompaktanlage auch nicht wirklich gebraucht.

Die wichtigsten Bedienelemente sind auf der Oberfläche zu erreichen. Eine riesige 4-stellige 7-Segmentanzeige im Displayfenster auf Bedieneroberfläche informiert über diverse Betriebszustände und die jeweilige Einstellung der verschiedenen Parameter. Dazu gehört das ausgewählte und vor programmierte Radioprogramm und auch die Information über die gerade eingestellte Lautstärke bzw. bei Cassettenbetrieb der Bandzähler mit Preset. Weitere nicht so oft benötigte Elemente sind unter dem aufklappbaren Deckel aus Alu angeordnet. Dazu gehören die Senderprogrammierung für 6 Stationen, Zeiteinstellungen und Recorderfunktionen, sowie Klangregler und etliche weitere Tasten.

Eine Kurzanleitung ist unter dem Deckel im rechten Teil des Beocenter 7700 zu sehen, wenn diesen durch Tastendruck öffnet (siehe auch die Bilder). Der Deckel selbst öffnet sich sanft über eine Bedämpfung. Das gleiche gilt auch für die Plattenspielerhaube. Diese Plattenspielerabdeckung hat aber noch eine Beleuchtung für den Plattenteller Bereich eingebaut. Diese Beleuchtung geht automatisch an, sobald der Deckel geöffnet wird. B&O hatte ja immer schon ein Näschen dafür, etwas besonderes zu bieten.

Das Besondere an diesem Beocenter 7700 ist die Möglichkeit mit einer passenden IR-Fernbedienung die wichtigsten Funktionen darüber zu steuern. Dabei "unterhalten" sich die Anlage und die Fernbedienung unter einander. Die Anlage sendet ihrerseits Daten an die Fernbedienung, so dass diese auf dem Display der Fernbedienung angezeigt werden können. Die Beschreibung speziell für diese Fernbedienung sieht so aus:

Bang & Olufsen MasterControlPanel 7700 Type 2042

Eine ganz besondere und extrem seltene IR Fernbedienung von B & O ist dieses Master Control Panel 7700. Sie kommuniziert zusammen mit seiner zugehörigen Stereoanlage - ist also nicht nur ein Sender, sondern auch ein Empfänger. Das außergewöhnliche an dieser IR-Fernbedienung ist die Tatsache, das sie sich mit ihrer B&O-Stereoanlage (z.B. das oben beschriebene Beocenter7700) so zu sagen "unterhält". Das bedeutet, sie sendet nicht nur Signale zur Anlage hin und lässt diese ihre Befehle ausführen, sondern sie holt sich auch Informationen über die derzeitigen Einstellungen der Anlage selbst. Also ist sie nicht nur einfach ein Sender, wie die große Masse der Fernbedienungen, sondern auch zugleich ein Empfänger von Informationen.

Was aber kann eine Fernbedienung mit diesen empfangenen Signalen selbst schon anfangen? Da sie gleich über drei LC-Display's verfügt, ist sie damit auch in der Lage, die verschiedenen Betriebsmodi und Einstellungszustände der Anlage darauf anzuzeigen. Wenn z.B. die Lautstärke verändert wurde - gleich, ob von der Fernbedienung oder an der Anlage selbst - wird diese derzeitige Lautstärkeeinstellung auf dem Display des MCP-7700 angezeigt. So kann man die jeweilige Einstellung der Anlage auf dem Display der Fernbedienung sehr schön ablesen, ohne zur Anlage selbst hin zu gehen und dort abzulesen.

Da die MCP-7700 auch die Display's automatisch beleuchtet, wenn die Umgebung zu dunkel wird, ist dieses ein weiteres "Leckerchen". Allerdings wird diese Beleuchtung in der Originalversion mit stromfressenden Glühlampen gemacht, was letztlich zu einem erhöhten Batterieverbrauch führt. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, diese Glühlampen durch ultrahelle und weiße LED's zu ersetzen. Das war zwar eine langwierige Arbeit, dafür kann sich das Ergebnis aber auch sehen lassen.

Das Ergebnis ist eine angenehm weiße und gleichmäßige Ausleuchtung der Display's anstelle der sehr gelblich und relativ dunkel erscheinenden Originalbeleuchtung (siehe auch die vergleichenden Bilder). Damit diese Beleuchtung für's Foto auch gut sichtbar ist, wurde der Lichtsensor (im den beiden großen Bildern 3 + 5 obere Reihe) eine schwarze Abdeckung aufgelegt. Das ist also auch keine Beschädigung oder gar eine Veränderung.

So ganz nebenbei wird durch diese Maßnahme auch noch weit weniger Strom verbraucht, so dass die Batterien nun auch sehr viel länger halten. Außerdem gehen diese LED's ganz sicher unter normalen und elektrischen Bedingungen nie mehr kaputt und lästige Reparaturen in der Beziehung gehören der Vergangenheit an.

Die Fernbedienung selbst ist, typisch für B&O, sehr elegant, aber zugleich massiv und robust gebaut. Wenn man diese Fernbedienung in der Hand hält und schon die berühmte "Anfassqualität" spürt, wird einem sofort klar: Das ist schon was Besonderes. Die Sendeeigenschaften sind so effizient, das man die Fernbedienung getrost in der Hand halten oder auf dem Tisch liegen lassen kann, ohne sie direkt auf die Anlage zu richten, wie das bei vielen anderen Fernbedienungen erforderlich ist. Die MCP7700 kann also auch um die Ecke senden. Mehr noch. Ich habe es sogar außerhalb des Raumes geschafft, die Anlage damit fern zu bedienen.

Zu den Eigenschaften und technischen Daten der MCP7700

Display: 3-teilig
Radio Programme: 6 FM oder AM (Senderstationen)
Andere Programme: PH-TP1-TP2 (Phono, Tape1 - intern, Tape2 - extern)
Beocord Kontrollen:  (Vor- Rücklauf, Start, Stop, Record, Return von Tape intern)
Beogram Kontrolle: 1 (Plattenspieler)
Lautstärke Kontrolle: ja (+ / -)
Muting: ja
Status: ja (fragt den momentanen Status aller Einstellungen ab)
Reset: ja (setzt den Standardzustand aller Parameter)
Abmessungen: 21 x 6 x 13cm
Gewicht: 564g (incl. Batterien)
Betrieb mit 6 x Mignon (AA)

Technische Daten des Beocenter 7700
  • Ausgangsleistung RMS DIN: 2 x 40 W / 4 ohm
  • Harmonische Verzerrungen: <0,1%
  • Intermodulation: <0,3%
  • Frequenzgang + / - 1,5 dB: 20 - 30000 Hz
  • FM Empfindlichkeit stereo 46dB: <25 µvolt/75 ohm
  • FM Harmonische Verzerrungen: <0,2%
  • FM Stereo Kanaltrennung > 35dB
  • AM Empfindlichkeit 20dB LW/MW: < 100/80 µvolt

Ausgänge:

  • Kopfhörer Klinke 6,3 mm
  • 1 x fixed und 1 x variabel

Furnier: Teak oder Rosenholz

  • Abmessungen B x H x T: 72 x 9,5 x 38cm
  • Gewicht: 16,5 kg
  • Plattenspieler - Tonabnehmer: MMC4
  • Empfohlene Auflagekraft: 12mN/1.2g
  • Geschwindigkeiten: 33 - 45 rpm
  • Gleichlaufschwankungen DIN: <+/- 0.09%
  • Rumpelgeräusche gewichtet: >65dB
  • Rumpelgeräusche ungewichtet: >45dB
  • Cassettenrrecorder - Gleichlaufschwankungen DIN: <+/- 0,15%
  • Geschwindigkeitsabweichung: <+/- 1,5%
  • Schnelle Vor- und Rückspulung: 70 sec
  • Frequenzgang metal/chrom: 30 - 16KHz
  • Signal-Rausch Abstand Metall Dolby NR: >66dB
  • Chrom Dolby NR: >64dB
  • Ferro Dolby NR: >62dB
  • Metall: >59dB
  • Chrom >57dB
  • Stromversorgung: 110-130-220-240 V
  • Netzfrequenz & Spannung: 50-60 Hz/250V
  • Stromverbrauch: 20 -180 W