Bang & Olufsen Beocenter 3500 Type 2401

Dieses Beocenter 3500 basiert auf dem Beomaster 3000 nur dass hier noch ein Plattenspieler integriert wurde. Es ist trotz der reichlichen Bestückung ein sehr elegantes Hifigerät in Form einer Kompaktanlage. Das an anderer Stelle beschriebene Beocenter 3300 hatte mir schon zuvor den notwendigen Kick gegeben, mit den alten B&O Klassikern weiter zu arbeiten. Und so bin ich auch an diesen schönen Klassiker geraten, der mir das Herz geöffnet hat.

Das Beocenter 3500 selbst ist eine Kompaktanlage mit integriertem Plattenspieler, die auch den gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Sie ist sicher keine Kompaktanlage der Referenzklasse, aber ihre Klangeigenschaften lassen sie auch nicht in die unterste Schublade sinken. Die klanglichen Eigenschaften der Anlage sind sehr ausgewogen und recht sauber. Wenn man sich mal vor Augen hält, wie viele Jahre sie nun schon auf dem Puckel hat, ist ihr das besonders hoch anzurechen. Das ist offenbar bei B&O Geräten eine typische Eigenschaft. Da ich ja auch mit anderen sehr hochwertigen Hifigeräten meine Musik genieße, weiß ich schon genau, wovon ich da rede.

Es sind zwei Lautsprecherpaare anschließbar, die vom Bedienfeld aus geschaltet werden können. Zusätzlich kann ein externes Bandgerät / MD Recorder, und ein CD-Player (Aux/Line) angeschlossen werden. Für die Antenne ist ein 75 Ohm Koax Anschluss vorgesehen. Aber auch für eine einfache Wurfantenne ist ein symmetrischer Antenneneingang vorhanden. An der Front findet sich ein Kopfhöreranschluss. Weitere Anschlüsse sind nicht vorgesehen und werden bei so einer Kompaktanlage auch nicht wirklich gebraucht.

Dafür gibt es aber, wie damals bei B&O typisch auf der Unterseite des Gehäuses diverse Einstellmöglichkeiten (siehe dazu Bild rechts). Dabei können die Pegel der verschiedenen Eingänge auf einander abgestimmt werden, so das am Ende alle Signalquellen gleich laut spielen. Das ist ein sehr nützliches Feature, was sich auch andere Hersteller als Vorbild nehmen sollten.

Alle wichtigen Bedienelemente sind an der Front zu erreichen. Dazu gehören die Senderprogrammierung für 6 Stationen sowie Klangregler und etliche weitere Tasten. Der Deckel für die Plattenspielerhaube lässt sich leicht öffnen, da er durch eine Spannfeder Unterstützung bekommt.

Was wirklich erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass die B&O Techniker es immer wieder schaffen, auf kleinstem Raum noch etwas zusätzlich unter zu bringen. So haben sie es geschafft, in den ursprünglichen Beomaster 3000 noch zusätzlich einen Plattenspieler samt eigener Abdeckhaube zu integrieren. Das ganze hat aber am Grundgehäuse keine Veränderungen mit sich gebracht.

Sein Gewicht ist schon machtvoll, aber wie sagt man doch so schön? Was nix wiegt ist auch nix. Das scheint sich bei diesem Beocenter 3500 zu bewahrheiten.

Technische Daten
  • Ausgangsleistung RMS DIN: 2 x 40 W / 4 ohm
  • Ausgangsleistung Musik: 2 x 75 W / 4 ohm
  • Harmonische Verzerrungen: <0,1%
  • Intermodulation: <0,6%
  • Frequenzgang + / - 1,5 dB: 20 - 30000 Hz

Ausgänge:

  • Kopfhörer Klinke 6,3 mm

Furnier: Teak oder Rosenholz

  • Abmessungen B x H x T: 58 x 14,5 x 35cm
  • Gewicht: 18kg
Plattenspieler - Tonabnehmer: SP10A
  • Empfohlene Auflagekraft: 12mN/1.2g
  • Geschwindigkeiten: 33 - 45 rpm
  • Gleichlaufschwankungen DIN: <+/- 0.15%
  • Rumpelgeräusche gewichtet: >60dB
  • Rumpelgeräusche ungewichtet: >45dB

Diverses

  • Stromversorgung: 110-130-220-240 V
  • Netzfrequenz & Spannung: 50-60 Hz/250V
  • Stromverbrauch: 20 -200 W