ACCUPHASE C-260 Vorverstärker

Dieser absolute HighEnd Vorverstärker gehört zur Referenzklasse! Bei der Entwicklung des C-260 hat Accuphase den Schwerpunkt auf eine sehr hohe Wiedergabequalität für alle Hochpegelgeräte gelegt.

Der C-260 ist schaltungstechnisch mit einer Direktkopplung aufgebaut, was ihm ein aussergewöhnlich präzises Klangbild erlaubt. Damit sind in der gesamten Schaltung vom Eingang bis zum Ausgang keinerlei Kondensatoren im Signalweg vorhanden! Das Gerät ist als Kaskode-Verstärker in durchgehender Gegengtaktauslegung aufgebaut. Natürlich geht hier alles nur in Klasse A von statten! Diese Schaltungstechnik ist besonders gut für eine sehr saubere Spannungsverstärkung geeignet! Der C-260 war in allen Tests Referenzklasse.

Ein Blick ins Innere des C-260 (links) offenbart schon die Aufbauweise von zwei Monoverstärkern im gemeinsamen Gehäuse. Das interferenzfreie Netzteil (links im Bild gut zu erkennen) alleine hat es schon gewaltig in sich. Beim Anblick des Netzteiles mit getrennten Trafos für links und rechts bekommt man den Eindruck, als handele es sich hier eher um einen kleinen Leistungsverstärker, denn um einen Vorverstärker. Alle Stromversorgungen werden hier in zwei getrennten Wegen ausgeführt! Das fängt, wie schon gesagt, bei den Trafos an und endet unmittelbar vor den Verstärkerkreisen! So sind alleine die Siebelkos mit je zweimal 10000µF pro Kanal eher was für Leistungsendstufen als für einen Vorverstärker. Von hier aus werden alle Verstärkerstufen separat (Kanalgetrennt) mit geregeltem Strom versorgt, was dem Gesamtkonzept eine unglaubliche Stabilität verleiht.

Die wunderschön gebürstete und champagnerfarbene Aluminiumfrontplatte und ebenso die polierten Seitenteile aus wertvollem Massivholz verleihen dem C-260 ein sehr edles Aussehen, eben so, wie es sich für einen HighEnder dieser Klasse gehört. Aber HighEnder sollten nicht nur edel aussehen, sondern auch genauso edel klingen! Und genau das tut dieser hervorragende Vorverstärker auch. Hinter der eigentlich dezent gehaltenen Front verbirgt sich eine wahre Materialschlacht von edelsten Teilen und sehr sorgfältig ausgewählten Baugruppen. In der Beziehung hat Accuphase noch nie gekleckert.

Hinter der aufklappbaren unteren Frontplatte, die übrigens auch sehr solide befestigt wurde, sind alle die Bedienungselemente und Anschlüsse unter gebracht, die nicht so oft benötigt werden. Dazu gehören eine Kopfhörerbuchse, Schalter für abschaltbare Ausgänge (1, 2, 1+2, Bal, Front) für Line Out und Subsonic Schalter, Kompensierungsschalter (Loudness), Tapecopy A-B und B-A, Taperecorder, Modeschalter für Rev, Stereo, Mono, R, L, Balanceregler und der Phonowahlschalter mit MC, MM1, MM2. In den vergrößerten Bildern kann man auch sehr schön die Bedienelemente hinter der Frontklappe sehen.

Etwas besonderes ist ein zusätzlicher Fronteingang für externe Quellgeräte und dazu noch ein zusätzlicher Frontausgang für den Anschluss von separaten "Signalabnehmern", wie Endstufen oder Aufnahmegeräten. Der Fronteingang wird über den großen Eingangswahlschalter ausgewählt. Damit wird er wie ein zusätzlicher Eingang behandelt. Der Frontausgang wird dagegen hinter der Frontklappe aktiviert, wobei der dann auch ganz alleine laufen kann. Selbstverständlich sind die Eingänge und Ausgänge an der Front bzw. die hinteren Anschlüsse auch abschaltbar.

Die Anzeige der jeweiligen Betriebszustände wird für die hinter der getönten Glasabdeckung durch kleine, unaufdringliche LED's dargestellt. Dazu gehören die Anzeige des Betriebszustand Output Off, Subsonic, und die Compensation (Loudness) sowie Rec Out, Stereo/Mono und MC (Moving Coil).

Der Lautstärkeregler, alle Klangregler und Eingangswahlschalter sind perfekt gelagert, d.h. es gibt keinerlei Spiel oder eine "wackelige" Montage! Die Knöpfe sitzen richtig gut fest, so, wie man es von einem Gerät dieser Klasse auch erwarten kann. Diese Art der Verarbeitung ist aber auch typisch für Accuphase! Eigentlich nicht mehr der Rede wert, weil sowieso schon längst Standard bei Accuphase.

Die Rückwand des C-260 zeigt sich auch von der besten Seite. Alle Ein- und Ausgänge sind mit Rhodiumbeschichteten Cinchbuchsen ausgeführt, um einen "ewig" guten Kontakt mit den externen Geräten zu gewährleisten. Auf der Ausgangsseite sind gleich zwei Cinch Ausgangsbuchsen vorgesehen. Daran könnten dann auch zwei Enstufen z.B. für Bi-Amping angeschlossen werden. Damit aber noch nicht genug gibt es für den Ausgang noch zusätzlich XLR-Anschlüsse. Selbstverständlich sind die beiden Cinchausgänge von der Front aus getrennt oder gemeinsam abschaltbar. Die XLR-Ausgänge sind ebenfalls von dort abschaltbar.

Für den CD-Player, die Line 1 und 2 gibt es hier noch einen besonderen Leckerbissen. So hat man z.B. für die besagten Eingänge nicht nur den Standard Cincheingang, sondern zusätzlich noch die Möglichkeit alternativ über XLR-Buchsen (Cannon) die Wiedergabe zu gestalten. 

Es handelt sich hier um ein High End Gerät der absoluten Referenzklasse! Qualitativ ist der Vorverstärker wesentlich hochwertiger als die meisten Accuphase Vollverstärker, und die sind schon sprichwörtlich sehr gut. Der Klang dieses Gerätes ist sehr fein auflösend. Was da noch an Musiksignalen "freigelegt" wird, ist schon sehr erstaunlich. Da hört man plötzlich Dinge, die man zuvor nie wahrgenommen hat. Das spricht Bände.