Technics SU-V65A

Class AA HiFi Verstärkerbolide der Extraklasse. Dieser fantastische Verstärker wurde bei der Entwicklung auf möglichst geringe Verzerrungen bei bestmöglicher Klangtreue getrimmt. Dabei haut er mit der Leistung so richtig auf die Pauke!

Er ist nicht umsonst inzwischen zu einem richtigen Liebhaberstück geworden, das große Beachtung verdient hat! Von Außen stellt er sich eher schlicht dar, aber "unter der Haube" steckt geballte und sehr sehr ausgeklügelte Technik vom feinsten. Zur Entkopplung vom Untergrund ist er auf gut dämpfenden Gummifüßen gelagert. Die Solide Verarbeitung des gesamten "Schätzchens" spricht schon für sich.

Das Ergebnis ist sehr deutlich hörbar. Was da an Details hörbar wird, ist schon sehr beeindruckend. Allerfeinste Höhen werden ebenso unverfälscht wiedergegeben, wie die abgrundtiefen Bässe. Dabei neigt er keineswegs zu Übertreibungen in irgendeinem Bereich des breitbandigen Frequenzspektrums. 

Auch bei größeren Lautstärken ist er kaum aus der Ruhe zu bringen und glänzt jederzeit mit gewaltigem Bums, wenn es sein muß! Brachiale Leistungsausbrüche, verursacht durch extrem dynamische Aufnahmen, macht er ebenso locker mit, wie allerfeinst ziselierte Triangeln oder zarte Streichertöne in leisen Musikpassagen.

Alle Eingänge sind mit Cinchbuchsen versehen. Beim Phonoeingang ist noch zusätzlich eine Masseklemme für den Plattenspieler vorgesehen. Die Ausgänge für die Lautsprecher sind dagegen mit robusten Drehklemmen in zwei Gruppen versehen. Das Netzteil wartet mit einem sehr solidem Trafo für satte Leistungsreserven auf. Nur die Ladeelkos haben bei mir einen etwas dürftigen Eindruck hinterlassen. Hier hätte etwas mehr ganz gut ausgesehen.

Die Leistungsreserven sind aber zu meinem Erstaunen weit größer, als in den Papieren angegeben.

Ich habe den Verstärker selbst nur relativ kurze Zeit betrieben, und habe mich bereits darin verliebt. Aber nun muß er doch einem anderen weichen. Er hat mir während der kurzen Zeit beste Dienste geleistet und wurde auch mal richtig ran genommen! Er ist schon ein kleiner Bolide, ein Wolf im Schafspelz. Aber wie sagt man so schön - das Bessere ist des Guten Feind. So wurde halt wieder ein anderer Verstärker angeschafft, der den SU-V65A abgelöst hat.

Technische Daten

Ausgangsleistung 2 x 85 W an 8 Ohm, 2 x 110 W (Eigenmessung)
  2 x 135 W an 4 Ohm, 2 x 200 W (Eigenmessung)
Klirrfaktor 0,002% (20-20000 Hz / 8 Ohm)
  0,005% (1 kHz / 4 Ohm)
  0,0009% (1 kHz / 8 Ohm)
Intermodulation 0,005%
Frequenzgang 5 Hz - 120000 Hz -3dB
Dämpfungsfaktor 30 / 60 (4 / 8 Ohm)
Eingangsempfindlichkeit Phono MM 2,5 mV / 47 kOhm
MC 0,17 mV / 220 Ohm
Eingangsempfindlichkeit Tuner, CD, AUX, TAPE DA, TAPE EXT 150 mV /22 kOhm
Rauschabstand Phono MM 78 dB
MC 65 dB
Rauschabstand Tuner, CD, AUX, TAPE DA, TAPE EXT 92 dB
Leistungsaufnahme 620 W
Abmessungen BxHxT 430x126x340 mm
Gewicht 9,1 kg