ACCUPHASE E-203 Vollverstärker

Dieser absolute HighEnd Vollverstärker gehört zur Referenzklasse! Bei der Entwicklung des E-203 hat Accuphase den Schwerpunkt auf eine sehr hohe Phono-Qualität gelegt. Trotz seines Alters ist er immer noch sehr beliebt - das spricht für sich!

Eigentlich brauche ich zu den Qualitäten von Accuphase nicht viel sagen, aber da ja doch immer wieder mal die eine oder andere Frage auftaucht, versuche ich hier alle Fragen vorweg zu beantworten in der Hoffnung das mir das auch gelingt.

Dieser Verstärker verfügt über einige ungewöhnliche schaltungstechnisch konstruktive Maßnahmen, die der Klangverbesserung zu gute kommen. 

Der E-203 ist in der Leistungsendstufe mit sogenannten MOSFET-Transistoren ausgestattet. Diese Transistoren sind rein technisch betrachtet so etwas wie "regelbare" Ohmsche Widerstände. Diese "Widerstände" werden vom Audiosignal abhängig nur über eine Steuerspannung und damit Stromlos kontrolliert. Hier fehlen die bei bipolaren Transistoren üblichen und mit Gegenmaßnahmen bekämpften Übernahmeprobleme bei 0,6V. Damit kommen sie den klanglichen Eigenschaften der Röhrengeräte schon sehr nahe. Daher sind MOSFET-bestückte Verstärker auch bei Röhrenfreunden so beliebt! Damit dürfte der E-203 vor allem die Röhrenfreunde sehr stark interessieren.

Der E-203 ist schaltungstechnisch mit einer Direktkopplung aufgebaut, was ihm ein aussergewöhnlich präzises Klangbild erlaubt. Damit sind in der gesamten Schaltung vom Eingang bis zum Ausgang keinerlei Kondensatoren im Signalweg vorhanden! Das Gerät ist als Kaskode-Verstärker in durchgehender Gegengtaktauslegung aufgebaut. Diese Schaltungstechnik ist besonders gut für eine sehr saubere Spannungsverstärkung geeignet! 

Das Netzteil (links im Bild gut zu erkennen) alleine hat es schon gewaltig in sich. Beim Anblick des Netzteiles bekommt man gleich einen Eindruck davon, was der E-203 an Leistungsreserven zu Verfügung stellt. Das gesamte Innenleben des E-203 ist recht aufgeräumt. Die Schaltelemente sind nahe an der Rückwand, um kurze Signalwege zu gewährleisten. Rechts im Bild ist der Bedienteil für die Phonofreunde mit seinen variablen Einstellmöglichkeiten gut zu sehen.

Die wunderschön gebürstete und champagnerfarbene Aluminiumfrontplatte gibt dem E-203 ein sehr edles Aussehen, eben so, wie es sich für einen HighEnder dieser Klasse gehört. Auf der Frontplatte befinden sich eine Kopfhörerbuchse, ein Drehschalter für abschaltbare Lautsprecherausgänge in 2 Gruppen, Tapemonitor 1 und 2, Stereo / Mono- und Subsonic Schalter, Impedanzwahlschalter für MC, Verstärkungswahlschalter für Phono, Kompensierungswahlschalter (Loudness) in zwei Stufen und der Balanceregler.

Der Lautstärkeregler, Wahlschalter und die abschaltbaren und zweistufigen Klangregler sind perfekt gelagert, d.h. es gibt keinerlei Spiel oder eine "wackelige" Montage! Die Knöpfe sitzen richtig gut fest, so, wie man es von einem Gerät dieser Klasse auch erwarten kann. Diese Art der Verarbeitung ist aber auch typisch für Accuphase! Im übrigen sind die Klangregler sowieso bei HighEndern verpönt, aber Accuphase hat den Wünschen der damaligen Kunden damit Rechnung getragen.

Die Rückwand eröffnet dem anschlußfreudigen Musikfreund wahre Verkabelungsorgien, in denen er voll aufgehen kann. Alle Buchsen sind sehr übersichtlich und logisch angeordnet und es bedarf wohl kaum noch irgendwelcher Erklärungen. Alle Cinchbuchsen haben noch immer hervorragenden Kontakt und sind nicht ausgeleiert, wie das sonst bei vielen, auch teuren, Geräten durchaus schon normal ist! Die Lautsprecherausgänge sind sehr robust ausgelegt und zeigen auch heute noch keinen Verschleiß. Für die damalige Zeit waren solche Anschlüsse schon etwas besonderes.

Die Eingänge sind allesamt mit Cinchbuchsen ausgeführt. Speziell für die Phonofreunde sind hier gleich zwei Phono Eingänge vorgesehen. Einer davon ist auch für MC (MovingCoil) Tonabnehmer geeignet. Natürlich sind für diese beiden Eingänge auch separate Masseanschlüsse vorhanden. Für die Anpassung der Systeme sind auf der Front entsprechende Auswahlmöglichkeiten vorhanden. Die zusätzlichen Cinch Ausgänge für den NF Bereich können für den Betrieb mehrer Endstufen oder anderweitige Anwendungen benutzt werden.

Zwei nette Besonderheiten kann der E-203 auch noch vorweisen. Er verfügt über einen Subwooferausgang für aktive Subwoofer. Dieser kann auf die oberen Grenzfrequenzen 50 - 70 - 100 Hz oder "Flat" per Drehschalter auf der Rückseite eingestellt werden. In der heutigen Zeit mit Dolby-Surround und Co ein durchaus nützliches Feature. Ein weiterer Leckerbissen ist die Möglichkeit, die interne Vor- und Endstufe per Schalter an der Rückwand (rechtes Bild) zu trennen. Damit kann die Endstufe auch völlig unabhängig vom Vorverstärkerteil arbeiten. Genau so ist es auch mit dem Vorverstärkerteil. Dessen Ausgang kann zu externen Signalverarbeitungen oder separaten Endstufen benutzt werden.

Der Klang dieses Gerätes ist sehr fein auflösend. Was da noch an Musiksignalen "freigelegt" wird, ist schon sehr erstaunlich. Dies gilt ganz besonders, wenn man bedenkt, wie alt das gerät schon ist. Da hört man plötzlich Dinge, die man zuvor nie wahrgenommen hat. Das spricht Bände. Die Phonostufen MM + MC sind beispielhaft im Klang und der Klangtreue!

Technische Daten Funktionen
  • Ausgangsleistung, beide Kanäle bei Volllast, bei 20-20000 Hz und 0,02% Gesamtklirrfaktor
    90 Watt an 4 Ohm (137W Eigenmessung)
    70 Watt an 8 Ohm (100W Eigenmessung)
    35 Watt an 16 Ohm
  • Frequenzgang Tuner, Line, Tape Play
    2Hz - 200 000Hz + 0 - 3.0dB bei 1 Watt Ausgangsleistung
    20Hz - 20 000Hz + 0 - 0,2dB bei voller Ausgangsleistung
  • Disc (Phono) MM + MC 20Hz - 20 000Hz ± 0,2dB
  • Gesamtklirrfaktor max. 0,005% bei Nennausgangsleistung, 20Hz - 20 000Hz
  • Eingangsempfindlichkeiten und Impedanzen
    Disc (Headamp off) MM 1,8V an 100 Ohm, 47 + 100 kOhm
    Disc (Headamp +26dB) MC 0,09V an 100 Ohm
    Tuner, Line, Tape Play 126mV an 20kOhm
  • Ausgangspannung 2,0V an 1Ohm
    Tape Rec 126mV an 200 Ohm
  • Fremdspannungsabstand (A-bewertet)
    Leistungsverstärker 115 dB
    Disc (Headamp off) MM 85dB
    Disc (Headamp +26dB) MC 72dB
    Tuner, Line, Tape Play 100dB
  • Maximale Ausgangsspannung
    Outputs 8,0V
    Tape Rec 19,0V
  • Kopfhörerbuchse 4-32 Ohm
  • Maximale Eingangsspannung für Disc bei 0,0005% Verzerrungen bei 1kHz
    Headamp off 300mV
    Headamp +26dB 15mV
    Mindestlastimpedanz
    Outputs 1 kOhm
    Tape Rec 10kOhm
  • Spannungsverstärkung in dB
    Tuner, Line, Tape Play an Outputs 24dB
    Tuner, Line, Tape Play an Tape Rec 0dB
    Disc (Headamp off) MM an Outputs 60dB
    Disc (Headamp off) MM an Tape Rec 36dB
    Headamp Gewinn Umschaltbar +26dB / 32dB
  • Loudness-Kompensierung (Lautstärkeregler auf -30dB)
    1: +3dB bei 100 Hz
    2: +8dB bei 100 Hz, +6dB bei 20kHz
  • Subsonicfilter 17Hz, -12dB/Oktave
  • Mute -20dB
  • Dämpfungsfaktor 50 bei 50 Hz
  • Leistungsaufnahme 300 W bei Vollast mit 8 Ohm
  • Abmessungen BxHxT 445x128x370 mm
  • Gewicht 14,7kg Netto
  • Alle Eingänge werden über Relais angesteuert, daher sehr kurze Signalwege
  • symmetrischer Schaltungsaufbau vom Eingang bis zum Ausgang
  • Gleichstrom-Servosystem für durchgehende Direktkopplung vom MC-Eingang bis Ausgang
  • Vor-Vorverstärker mit sehr großem Dynamikbereich
  • beide Stereokanäle sind voneinander unabhängig aufgebaut
  • sehr hochwertiges, solides Gehäuse aus Stahlblech
  • Frontplatte und Seitenblenden aus gebürstetem massivem  Aluminium in champangerfarbe
  • extrem hochwertige und aufwendiges Phonoteil mit MM+MC (die Impedanz lässt sich an der Front einstellen)
  • riesiges Netzteil (größer dimensioniert als in manch einem Vollverstärker!)
  • Computerkontrollierte Bedienelemente
  • Tipptastensteuerung für die Eingangswahl
  • zusätzlicher Ausgang für aktiven Subwooferverstärker mit variabler Trennfrequenz